FTA, Dr.med.vet Barbara Koller

Eigentlich wollte ich stets Bäuerin oder Tierärztin werden ...
Nach der Matura brauchte ich aber zunächst einmal ein bisschen "Auszeit". Als Reitlehrerin (Reitwart Schwerpunkt Dressur) ging ich nach Deutschland und anschließend nach Andalusien/Spanien, um von der Schule den nötigen Abstand zu gewinnen.

Wieder zurück, studierte ich in Wien Veterinärmedizin - anfangs simultan mit Deutsch, Geographie und Musik.
Geld für mein Studium verdiente ich nebenbei als Reitlehrerin, mit der Ausbildung von Pferden und als Tiroler Landesschilehrerin.
Nach 5 Jahren Studium und erfolgter Sponsion drängte es mich wieder ins Ausland.
Diesmal zog es mich nach Australien, wo ich über 1 Jahr blieb. In New South Wales und Northern Territory, im tiefsten Outback, prägten Bestandsbetreuung, künstliche Besamung und Embryotransfer bei Schafen und Rindern meine tierärztliche Tätigkeit.
Neben dieser Arbeit konnte ich ebenso an großen, den Rennbahnen angeschlossenen Greyhoundkliniken, arbeiten und hier unschätzbare Erfahrung sammeln. Ungezählte 4-beinige Spitzenathleten gingen durch meine Hände und schulten Augen, Geist, Feingefühl und Finger. Viele Kollegen und auch Trainer gaben ihr unschätzbares Wissen mit Freude weiter und legten damals somit bereits den Grundstein für mein heutiges Reha-Zentrum.
Die Zeit in Australien war meine eigentliche Lehrzeit und Reifeprüfung.
Wieder zurück eröffnete ich nach meiner Promotion im Dezember 1991 meine eigene Tierarztpraxis in Maria Enzersdorf Südstadt. Wenige Jahre danach verlegte ich den Schwerpunkt ebenso wie in Australien auch hier auf die Rehabilitation und Physiotherapie.

Lange Zeit war jeder Tag aufs Neue ein Spagat zwischen einer alleinerziehenden Mutter und einer mit Leib und Seele ihren Beruf liebenden Tierärztin, denn 1991 kam auch meine Tochter Anna zur Welt. Inzwischen ist meine Tochter Anna erwachsen und arbeitet als vet.med.geprüfte Pferdephysiotherapeutin mit großer Begeisterung im Reha-Zentrum mit

Meine Hobbies, die wohl viel zu kurz kommen - haben ihren Ursprung großteils in der mir vertrauten Einsamkeit "meiner" Berge . Die Tiroler Kalkalpen und die Lechtaler sind mir von Kindheit an vertraut, hier fühl ich mich geborgen und hier bin ich zuhause... Schifahren, Wandern, Bergsteigen und Klettern, natürlich gemeinsam mit Anna, geben mir Kraft für meinen Fulltimejob. Wenn es hier auch nicht die ganz hohen Berge sind, so hab ich nun im Wienerwald einen Rückzugsort gefunden, der mir Kraft und Ruhe gibt.

Seit 1991 halte und züchte ich auch Greyhounds. Neben den "üblichen" Hundeaktivitäten ist es vor allem die Therapiehundearbeit, die uns zusammenschweisst und die mich mit tiefer Dankbarkeit dem Leben gegenüber erfüllt.
Auch zwei Pferde finden noch Platz, und natürlich meine Katzen - Pferde Hunde und Katzen helfen ein bißchen die Berge nicht so hart zu vermissen.
Und daheim ist es gute Musik, die mich ein klein wenig abschalten läßt, ob ich sie nun höre oder selbst spiele macht dabei kaum einen Unterschied.

Beruflicher Werdegang:

1989: Sponsion: Mag.med.vet

1991: Promotion: Dr.med.vet.

1.12.1991: Eröffnung der Tierarztpraxis in Maria Enzersdorf /Südstadt

2000: Kauf des ersten Unterwasserlaufbandes in Österreich und zunehmende Spezialisierung auf Physiotherapie

2005: FTA-Prüfung und Ernennung zum Fachtierarzt für Physiotherapie und Rehabilitationstherapie durch die Vet.med.Uni Wien

seit 2011 bis jetzt: verantwortlich für die Ausbildung der vet.med.geprüften Kleintierphysiotherapeuten in Klagenfurt, sowie regelmäßiger Unterricht in Theorie und Praxis für die vet.med.geprüften Kleintierphysiotherapeuten in Klagenfurt und Maria Enzersdorf

seit 2005 bis jetzt: Vorträge zu Physiotherapiethemen und Erste Hilfe für diverse Hundevereine und interessierte Laien

November 2012: Fachvorträge Physiotherapie interdisziplinär;  VOEK (Vereinigung österr. Kleintierpraktiker)

Februar 2013: Fachvorträge Physiotherapie in Theorie und Praxis;   VOEK